Kommunikation

„Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und Beziehungsaspekt, derart, dass 
  letzterer den ersteren bestimmt und daher eine Metakommunikation ist.”

  (Paul Watzlawick)

Kommunikationsprozesse sind extrem vielfältig und facettenreich.
Sie finden überall statt. An allen Orten, intern und extern, auf allen Ebenen, Bereichsübergreifend, situativ bei Gelegenheiten oder weil eine Situation eine Klärung erfordert. Wir kommunizieren einseitig, zweiseitig oder mehrseitig per E-Mail, Telefon oder beteiligen uns an Diskussionen in Konferenzen, Meetings oder Workshops.

Unterschiedliche Aspekte und Perspektiven bestimmen die Art und Weise der Kommunikation. Der Austausch von Informationen ermöglicht, eine Verbindung zum anderen aufzubauen oder sie zu halten. Ob das gelingt, ist weniger vom Inhalt der Kommunikation abhängig, viel wesentlicher ist das Zusammenwirken der Kommunikationsteilnehmer. Kommunikation ist immer mit Emotion verbunden.

Die Einbeziehung des Beziehungsaspektes führt zu einer erfolgreichen Vermittlung des Inhaltsaspektes. Kommunikationsprozesse sind also nicht nur vielfältig und facettenreich, sondern auch vielschichtig.

Wie Sie Ihren Kommunikationsfluss transparent gestalten können, erfahren Sie im Austausch mit mir.